Re: Kaputte Desktop-Verknüpfungen

Hallo Hans-Georg,

Am Samstag, 6. Juli 2019, 04:09:01 CEST schrieb Hans-Georg Bork:
> Moin,

> ganz einfach: führe den Schritt noch einmal aus und setze das richtige
> oder gewünschte Programm.
Habe ich schon probiert, leider falscher Ansatz (warum s.u.)

> Evtl. kannst Du das auch mit dem Datei Manager
> machen oder über die Eigenschaften der Dateien (rechts-click).
Leider auch nicht, gleicher Grund wie oben.

> Da Du nicht mitgeteilt hast, welche Desktopumgebung Du denn nutzt und
> globale Einstellungen bei jeder anders gehandhabt werden, kann ich Dir
> auch nicht mehr sagen. In meinem Xfce gibt es z.B einen MIME Type Editor
> mit dem das geht ...
Sorry, mein Fehler, hab ich gepennt.

OS: Debian 10.0 “Buster” (Ich weiß, das ist Testing, hat imho aber nix mit
meinem Problem zu tun.) (*)
Kernel: 4.19.0-5-amd64 #1 SMP Debian 4.19.37-5 (2019-06-19) x86_64 GNU/Linux
Desktop: KDE Frameworks 5.54.0, Qt 5.11.3 (kompiliert gegen 5.11.3)

Begründung, warum dein Ansatz nicht funktioniert (imho):
Ein Programmstarter (Desktop-Konfigurationsdatei) hat eigentlich das Programm,
das er ausführen soll, als Kommando in der Definitionsdatei stehen (hier ein
Beispiel):

	[Desktop Entry]
	Comment[de]=Bibliotheksverwaltung für E-Bücher: Konvertieren, Ansehen,
Teilen, Katalogisieren der E-Bücher
	Comment=Bibliotheksverwaltung für E-Bücher: Konvertieren, Ansehen, Teilen,
Katalogisieren der E-Bücher
-->	Exec=calibre
	GenericName[de]=Bibliotheksverwaltung für E-Bücher
	GenericName=Bibliotheksverwaltung für E-Bücher
	Icon=calibre-gui
	MimeType=
	Name[de]=Calibre-GUI
	Name=Calibre-GUI
	Path=/daten/Calibre Bibliothek
	StartupNotify=true
	Terminal=false
	TerminalOptions=
	Type=Application
	X-DBUS-ServiceName=
	X-DBUS-StartupType=
	X-KDE-SubstituteUID=false
	X-KDE-Username=

Wenn ich in den Systemsettings (oder über einen Auswahldialog) ein Programm
fest zuordne, wird der Starter als Datei behandelt und als Aufrufparameter an
diese Programm übergeben. Das kann ich mal machen, um in dem Starter mit einem
Editor irgendwas zu ändern, zB den Kommentar. Diese Zuordnung darf aber nicht
dauerhaft gelten, weil dann _jeder_ Starter so behandelt wird.

Genau das ist mir aber passiert!

Weiterhin wird beim ersten Aufruf irgendeines Starters gefragt was man damit
machen will (Ausführen, mit einem Programm öffnen [meine Wahl!], dritten Punkt
weiß ich nicht mehr). Diesen Dialog kann man dauerhaft ausblenden, was ich zu
allem Überfluss auch getan habe. Wenn mir gelingt, diese dauerhafte Auswahl
rückgängig zu machen, wäre vermutlich viel gewonnen.

Das ganze ist ein typischer Fall von selektiver Prozessblindheit gewesen.

(*) vor ca 20 min kam ne Mail, dass es jetzt “Stable” sei.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller