Debian 10 friert nach Anmelden ein

Hallo,

Ich habe heute Debian 10 >>Buster<< auf eine SSD-Partition mit 512 GB Speicherplatz installiert. Neben Debian 10 ist noch auf den anderen 512 GB der Festplatte Windows 10 installiert. Wenn ich mich jedoch bei Debian anmelde, friert direkt nach verschwinden des Anmeldebildschirms Debian ein (ich sehe einen grauen Hintergrund und einen nicht beweglichen Mauspfeil). Wenn Debian im Recovery-Modus (Konsole) gestartet wird funktioniert ach dieses ohne Probleme. Ich nutze Gnome mit dessen Fenstermanager gdm3. Installiert wurde mittels eines USB-Sticks mit einem Debian CD-Netinstall Image. Die Installation wurde ohne Probleme durchgeführt und auch der GRUB-Bootloader funktioniert einwndfrei.

Ich danke schon im vorhinein für die Hilfe!