Re: Frage zu kvm / qemu und Textmodus

Hallo Uwe,

On Sun, Jun 23, 2019 at 12:55:27PM +0200, Uwe Kerstan wrote:
>* Christian Schoepplein [23-06-2019 02:04]:

>kennst du virt-install? Das kennt auch die Option '--graphics none'.
>Steuern kannst du die VMs über virsh oder die anderen virt-* Tools.

Danke für den Hinweis, aber damit scheine ich leider auch nicht weiter
zu kommen :-(.

Das Problem ist ja nicht die Installation. Die funktioniert mit
folgendem Aufruf noch immer im früheren schönen Textmodus:

kvm -curses -m 1024 -cdrom /root/debian-9.9.0-amd64-netinst.iso -boot d /data/kvmimages/master.img

Damit wird der Installer von CD gestartet. Wartet man 2 Sekunden, drückt
dann Tab und gibt im Blindflug

fb=false vga=normal

ein, dann startet der Installer im Curses Textmodus.

Die Probleme beginnen nach der Installation, sobald das system das erste
mal von der Platte bootet. Da wird der bildschirm nicht mehr im
Curses-Textmodus ausgegeben, wahrscheinlich weil die Bootparameter

fb=false vga=normal

nicht mehr beim Starten mit übergeben wurden. Damit läuft ein
Framebuffer und der verhindert die Textausgabe.

Mein Problem ist nun, dass ich so nicht mehr weiter mit dem System
arbeiten kann. Ich kann weder per ssh connecten, da ich die IP des
Systems nicht kenne,  und ich kann auch nicht im Textmodus, den mir kvm
früher geboten hat, das System weiter so anpassen.

Auch wenn ich das System üver virsh als Domain definiere und starte,
bekomme ich keine Möglichkeit mich mit dem System zu verbinden. Der
Installer legt die nötigen Einträge für eine serielle Console nicht an,
d.h. das console-Kommando in virsh funktioniert nicht. Auch das Netzwerk
der Domain fährt nicht hoch, selbst mit Verwendung einer Bridge, eine
Verbindung mittels ssh ist daher auch nicht möglich bzw. bekommt das
System keine IP.

Die Fragen wären nun:

- Bekomme ich es mit dem normalen Debian-Installer hin, dass für grub
  die Bootparameter "fb=false vga=normal" mit auf die Platte geschrieben
  werden?
- Kann ich mit dem Debian Installer dafür sorgen, dass für grub gleich
  die nötigen Einträge für eine serielle Konsole geschrieben werden?

Ohne Anpassungen des Installers sehe ich hier gerade keine Möglichkeit
:-(.

Eine weitere Variante wäre einen Installer zu bauen, der komplett
automatisiert ein system aufsetzt, z.B. mittels virt-install. Das Ganze
muss so funktionieren, dass später ein System herausfällt, das eine IP
bekommt und auf das ich dann mittels ssh zugreifen kann.

Gibt es irgendwo evtl. eine einfache Möglichkeit einen Installer für
Debian zu bauen, der komplett automatisch durchläuft?

Ciao,

  Schöpp