Frage zu kvm / qemu und Textmodus

Hallo,

früher, also unter älteren Debian Versionen bzw. mit älteren Versionen von kvm / qemu war es so, dass man eine neue VM komplett im Textmodus installieren konnte und das später, also nach der Installation, der Bildschirm der neuen VM weiter im Textmodus ausgegeben wurde. Dafür habe ich immer den Schalter -curses verwendet.

Mit diesem Schalter, und wenn ich vor der Installation als Bootparameter

fb=false vga=normal

angebe, klappt jetzt zwar noch die Installation, aber beim ersten Start der VM nach der Installation komme ich nicht mehr in den Textmodus und es wird nur noch irgendwas mit 640x480 o.ä. ausgegeben.

Ich nehme an, dass die VM mit aktivierten Framebuffer startet oder dass irgendwas an kvm / qemu verändert wurde, was die Ausgabe in normalen Text verhindert. Das ist für mich ziemlich blöd, da ich blind bin und gerne weiter im normalen Textmodus in einer VM arbeiten bzw. wenigstens die VM mal grundlegend einrichten möchte, um mich später dann via ssh oder serieller Konsole zu verbinden. So kann ich die VM zwar installieren, mehr geht aber nicht, da ich die Bootparameter, die ich für den Installer noch übergeben kann, später nicht mehr verwendet werden. Und diese beim start der VM im Bootmanager anzugeben, ist der totale Blindflug :-(.

Kennt ihr eine Möglichkeit weiter virtuelle Maschinen mit kvm / qemu im reinen Textmodus über die Konsole zu starten, damit man eine VMs wenigstens grundlegend einrichten und z.B. eine serielle Konsole, das Netz, ssh usw. aktivieren kann? Oder gibt es eine Möglichkeit den Debian Installer mitzuteilen, die Bootparameter

fb=false vga=normal

bei der grub-Installation mit auf die Platte zu schreiben?

VNC und ähnliche Dinge kann ich leider nicht nutzen, da diese auch total grafisch und dhaer für blinde Menschen unbrauchbar sind :-(.

Gibt es mit VirtualBox die gleichen Probleme, oder besteht damit die Möglichkeit dauerhaft im Textmodus zu bleiben, auch nach einer Installation?

Habt ihr Tips oder eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Ciao und danke,

  Schöpp