Re: Funktionsweise der Add-On-Prüfung in Firefox (war: Re: Firefox-Erweiterungen ausgeschaltet wegen Zertifikatsproblem)

Martin Steigerwald - 07.05.19, 09:32:
> [...]
> die sich auf dem Dual SSD BTRFS RAID 1 mit an Sicherheit grenzender
> Wahrscheinlich nicht plötzlich verändert haben. Beim nächsten
> Schrubben von BTRFS weiß ich das noch sicherer. Das wäre so als wenn
> Apt plötzlich bereits als Pakete installierte Software unzulänglich
> machen würde. Das ist ein Verhalten, das mich an die Praktiken so
> mancher großer App- Store-Betreiber wie Google, Apple, Microsoft
> erinnert.
>
> 3) Firefox hat das einfach irgendwann während des Surfens gemacht.
> Nicht direkt nach dem Starten. Warum also nicht gleich, wenn es doch

Hier ist eine Begründung für den dritten Punkt:

> Although add-ons all expired around midnight, the impact of the outage
> wasn’t felt immediately. The reason for this is that Firefox doesn’t
> continuously check add-ons for validity. Rather, all add-ons are
> checked about every 24 hours, with the time of the check being
> different for each user.

Technical Details on the Recent Firefox Add-on Outage

https://hacks.mozilla.org/2019/05/technical-details-on-the-recent-firefox-add-on-outage/

Da ist auch Einiges weitere mehr zur Funktionsweise drin.

[…]
--
Martin