Re: [gelöst] Buster poweroff und wake on lan

Hallo Martin,

Martin Johannes Dauser schrieb am 09.04.2019 um 15:20:

> [...]
>Erreichen des Targets läuft halt der Network Management Stack. Ob
>irgend ein Netzwerkinterface konfiguriert ist, ist damit nicht
>definiert.
>
>Der Hauptzweck dieses Targets kommt beim Shutdown zum Tragen: Beim
>Shutdown wird die Startreihenfolge (definiert durch die Before= und
>After= der Units) umgedreht. In diesem besonderen Fall wird damit
>sichergestellt, dass der ExecStop-Aufruf von pci-config erst NACH der
>Beendigung des Network Management Stack aufgerufen wird. -- Ich gehe
>mal davon aus, dass dies so gewollt/benötigt wird.

Genau das war der Gedanke dahinter. Ich hab lange mit zwei
Units - eine für den Startvorgang und eine für das
Herunterfahren - experimentiert. Letztendlich wollte ich aber alles in
eine Unit packen. Deshalb auch die etwas unorthodoxe
Require/Before-Kombi. Es ist der einzige durch meine Experimente
herausgefundene Weg, der sicher funktioniert.

>Ich habe schon ein paar Beispiele gesehen, wo meiner Meinung nach der
>Eintrag "DefaultDependencies=no" völlig unsinnig ist, in diesem Fall
>will man aber, dass der Aufruf von ExecStop möglichst spät ausgeführt
>wird und macht damit Sinn.

Genau.

>Gefällt mir gut!

Danke für die Blumen.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 9.8 Kernel 4.9.144-3 x86_64 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>