Re: Buster poweroff und wake on lan

Hallo!

Was sagt den ethtool in den Zeilen
Supports Wake-on:
Wake-on:

##############
#Methode Init:
##############

Zu init-Zeiten hatte ich noch  in /etc/rc.local:
/sbin/ethtool -s eth0 wol g

sowie in /etc/init.d/halt folgende Zeile vom Kommentarzeichen befreit:
NETDOWN=no

#################################
#Methode /etc/network/interfaces:
#################################
Da die meisten Networkmanager verwenden, ist diese alte Methode meist
auch nicht wirlkich zielführend. Ausserdem muss man wohl auch hier in
/etc/init.d/halt NETDOWN=no aktivieren.

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
    ethernet-wol g

#################
#Methode Systemd:
#################
Targets sind so etwas ähnliches wie Runlevels

in /etc/systemd/system/network-online.target.wants/networking.service
folgendes ergänzen:
ExecStartPost=/sbin/ethtool -s eth0 wol g

Alternative mit Systemd-.link:
Eine Systemd-.link Datei müsste auch funktionieren.
https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.link.html

/etc/systemd/network/10-eth0.link (existiert noch nicht)
[Match]
# Match liefert die Regel(n) zu Erkennung der richtigen Netzwerkkarte
MACAddress=01:02:03:04:05:ab

[Link]
# Unter Link wird die Karte konfiguriert
MACAddressPolicy=none (oder persistent)
WakeOnLan=magic

Danach ist noch ein Update des initramfs nötig
# update-initramfs -u

So, damit hätte man /etc/rc.local ersetzt, aber das Equivalent zu
/etc/init.d/halt fehlt noch. Und ich fürchte hier liegt das
Hauptproblem: die Karte wird wohl wieder standardmässig abgeschaltet.

Man könnte nachsehen, ob etwas unter /etc/systemd/network/* als
allgemeine Einstellung hinterlegt ist, was ich aber bezweifle.

/etc/default/networking wäre auch noch eine Debian-Möglichkeit.

/lib/systemd/system/systemd-halt.service könnte vielleicht auch etwas
enthalten.

/etc/init.d/halt wird hoffentlich nicht wieder reaktiviert worden sein?

Ach ja, im BIOS/UEFI könnte auch noch eine Stromsparfunktion eingestellt
sein, welche die Karte beim Ausschalten ebenfalls vom Strom nimmt.

Ich selbst habe noch kein buster und unter stretch läuft es bisher von
selbst.

(eth0 muss in den Beispielen natürlich angepasst werden.)

Liebe Grüsse
Martin