Was sind Clevis und Tang (was: Re: Links nicht umbrechen!)

Hallo Christoph,  Hallo Liste,

<https://access.redhat.com/documentation/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/7/html/Security_Guide/sec-Using_Network-Bound_Disk_Encryption.html>

<https://blog.cloudpassage.com/2017/12/21/network-bound-disk-encryption-red-hat-linux-7/>

<http://www.admin-magazine.com/Archive/2018/43/Automatic-data-encryption-and-decryption-with-Clevis-and-Tang>

> danke für den Input. Leider sind deine Links durch Zeilenumbruch zerfleddert, was ihre Nutzung unnötig erschwert.
> Damit das nicht passiert, kannst du entweder
> # den Zeilenumbruch ganz ausschalten, oder
> # Links in <> einschließen (dann verschont der Umbruch sie).
>
> Meine 2¢ zur Verbesserung der Welt ... :-)

Und meine €0,02: Ich habe mir erlaubt, die von Martin genannten
Links oben selbst schnell mit ein paar Tastendrücken wieder zusammen
zu flicken.  Ob das die Welt verbessert?  Da habe ich so meine Zweifel... ☺

Auf jeden Fall sehen „Tang“ und „Clevis“ deutlich komplexer aus.

Die in diesem Diskussionsfaden ursprünglich von Matthias
Boden vorgeschlagene einfachere Lösung mit einem zentralen
SSH-Server als „Treuhänder“ hat dafür den Nachteil,
dass damit auch ein singulärer Angriffspunkt geschaffen wird.

Der von Martin als drittes genannte Link verweist auf einen Artikel
vom letzten Jahr, der unter anderem den sogenannten
„McCallum-Relyea Exchange“ in drei Absätzen zu erklären versucht.

So weit ich das verstanden habe, ist die Idee dahinter, dass die
Passphrase zum Entschlüsseln der Laufwerke auch auf dem zentralen
Server nicht im Klartext gespeichert sein muß.

Mehr zu den mathematischen Hintergründen dieser Technik findet sich hier:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Shamir%E2%80%99s_Secret_Sharing>
und der dort angegebene Original-Artikel von 1979 kann hier nach gelesen
werden:
<http://crypto.csail.mit.edu/classes/6.857/papers/secret-shamir.pdf>

Liebe Grüße, Peter Funk