Re: Virtuelle Auflösung auf native Auflösung skalieren

Moin,

Am 18.02.19 um 14:40 schrieb Martin Brüning:
> Ich möchte einen Laptop mit nativer Auflösung 1366x768 benutzen, um
> eine Full-HD-Auflösung 1920x1080 darzustellen. Mir fallen zwei
> Möglichkeiten ein:
>
> 1. Es wird auf dem Bildschirm nur ein Ausschnitt angezeigt und ich kann
> mit der Maus darin herumscrollen.
>
> 2. Das Bild wird unter Inkaufnahme von Detailverlust herunterskaliert.
>
> Warum? Weil ich dauernd irgendwelche Inhalte an einem Full-HD-Beamer
> präsentieren muss und ich möchte für die Zuhörer die Volle Auflösung
> nutzen. Mir hingegen genügt es, wenn ich den Rechner bedienen kann,
> [...]

warum so umständlich?

Ich glaube, das Thema "Mehrmonitorbetrieb" war kürzlich in Zusammenhang
mit KDE-Problemen in Diskussion. Vom Komfort her kann Linux - das
betrifft vermutlich nicht nur Debian - in dieser Hinsicht nicht mit MS
Windows mithalten, wurde kolportiert. Ja, manches könnte logischer und
komfortabler sein, aber...

...generell kann Linux mit mehreren Monitoren arbeiten. In Deinem Fall
sollte es möglich sein, bei Laptop-Display und angeschlossenem Beamer
verschiedene Auflösungen einzustellen. Bei meinem Asus Eee PC 701 hat
das bisher mit externem Monitor (per VGA) geklappt.

Es könnte sein, dass sich die Anwendungen die Einstellungen nicht merken
beziehungsweise nicht automatisch auf das gewünschte Display ausgeben
(z.B. stelle ich das bei Medienplayern fest oder bei Geeqie), dann muss
man halt manuell das betreffende Fenster auf das entsprechende Display
schieben. Unter Debian 9 und Mate-Desktop kann ich jedenfalls die
Anordnung der Displays einstellen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler