pseudo-Terminalname bestimmen mit tty (was: Re: Tipp /root/.bash_history)

Hallo Jochen,

Jochen van Geldern schrieb am Freitag, den 08.02.2019 um 12:46:

> Das beschaffen des Pseudo-Terminals geht zu mindest mit bash einfacher:
>
> TTY=`tty`
>
> Fertig.

Stimmt!  Danke für den Tipp, Jochen!  Das ist tatsächlich etwas einfacher.

Jedoch brauche ich noch das Abtrennen des führenden
"/dev/" vom Pfadnamen.  Das ginge dann z.B. so:
	TTY=`tty | sed 's/\/dev\///'`
oder so:
	TTY=`tty | cut -b 6-`
Das ist trotzdem noch kürzer.

Als ich den in meinem vorigen Beitrag beschriebenen
Python-Befehl ausgetüftelt hatte, gab es den Befehl "tty"
aus dem Paket "coreutils" entweder noch nicht oder ich war
damals einfach nicht in der Lage, ihn zu finden.  Es kann
auch sein, dass wir damals neben Linux auch noch Sun Solaris
und SGI Irix verwendet haben und ich es auf allen Systemen
einheitlich haben wollte.  Daran kann ich mich heute leider
gar nicht mehr erinnern.  Ich werde doch langsam alt. ☺

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉:Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee; ☎:+49-179-640-8878
office✉: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany