Altes gpg-Verhalten wiederherstellen

Hi Leute,

ich nutze Debian Stable (stretch) und darin habe ich einige Dateien
PGP-verschlüsselt. Bis jessie hat das auf einer Kommandozeile (egal ob
in XFCE oder TEXT) so funktioniert:
~$ gpg --decrypt datei.gpg|less

Dann habe ich meine Passphrase eingegeben, mir die Datei angeschaut,
und wenn ich das beendet habe (mit "q"), dann war die Datei auch
automatisch wieder geschlossen. Bei einem nächsten Aufruf der Datei
musste ich wieder meine Passphrase eingeben. Jetzt habe ich soeben (ja,
jetzt erst) mein Haupt-System auf Debian Stretch (wie gesagt, XFCE)
aktualisiert. Dort nutze ich pinentry-tty dafür.
Mich ärgert aber maßlos, dass auch mit pinentry-tty die Passphrase
"irgendwie" zwischengespeichert wird, und zwar so, daß sie, selbst wenn
ich sie in einer xfce-Konsole eingebe und danach auf TTY-0 wechsle,
dort noch im Speicher ist, sprich wenn ich dort wieder die Zeile
~$ gpg --decrypt datei.gpg|less
eingebe, wird die Datei ohne Angabe der Passphrase sofort dargestellt.

Ich halte das für unsicher und will das nicht!

Wie kann ich dieses Verhalten abstellen? Ich will die Passphrase
jedesmal beim decodieren eingeben müssen.

ciao, Dirk