Wie preferences korrekt einrichten unter Stretch?

Hi Leute,

ich habe meinen Desktop-Rechner soeben erst von Jessie auf Stretch
upgegradet. Das hat erstaunlich problemlos funktioniert, aber ich stelle
fest, daß meine apt-preferences nicht mehr so funktionieren, wie ich das
gewohnt war:

1. Ich habe normalerweise in der /etc/apt/sources.list auch die
   folgenden Zeilen drin:
   deb http://deb-multimedia.org/ stretch main non-free
   deb http://deb-multimedia.org/ stretch-backports main

"Früher" war es so, daß backports von Christian Marillat (dmo) nur dann
genutzt wurden, wenn ich ebendiese explizit z.B. in aptitude ausgewählt
hatte. Jetzt ist es so, daß aptitude automatisch auf die dmo-Versionen
von installierten Paketen updaten will, sobald ich dmo in die
sources.list übernehme.

Wie kann ich das dahingehend beeinflussen, daß dmo oder andere Quellen
_nicht_ automatisch genutzt werden, sondern immer Stretch der Maßstab
ist und andere nur dann aktualisiert werden, wenn ich vorher bewußt aus
solch einer Quelle installiert habe (also das alte Verhalten)?

2. Ich habe ein Paket printer-driver-ptouch in der Version 1.3-8 aus
   meinem privaten repository installiert. Dieses soll standardmäßig
   beibehalten werden, weil die neuere Version nicht korrekt funktioniert.

"Früher" genügte dafür ein Eintrag wie folgt in der Datei /etc/apt/preferences:
Package:        printer-driver-ptouch
Pin:            release a=1.3-8
Pin-Priority:   999

Dieser reicht unter Stretch _nicht_ mehr aus, aptitude will das Paket
bei jedem Aufruf updaten.

Was muss ich tun, um beide Probleme zu lösen?

ciao, Dirk