Re: Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

On 14.01.19 19:07, H.-Stefan Neumeyer wrote:

> Bis her her ja.

Dann ist zumindest der LUKS- Header intakt.

> Bei zwei der drei Festplatten (alles Samsung Spinpoint von 2009/10)
> kommt nach kurzer Zeit ein "Hard Disk Health Warning" mit Bezug auf
> ziemlich viele "Currently unreadable (pending) sectors".
> Zusammenhang? Möglich, denke ich.

Das klingt nicht gut. Details würde man mit 'smartctl -a /dev/sdb'
bekommen. Aber wenn das wie beschrieben nicht Dein Gerät ist, würde ich
das im Zweifel dem Besitzer überlassen.

> Das funktioniert nich' mehr. Der Rechner, bzw. die Konsole, hängt sich
> auf.

Ein 'file -sL /dev/mapper/huhu' würde ggf. verraten, ob dahinter ein
valides Filesystem ist. Aber siehe oben. Wenn man da ernsthaft
Rettungsversuche machen wollte, würde ich vorher mit dd_rescue ein Image
von ziehen wollen.

Viele Grüße
Ulf