Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

Hallo an alle Mitleser,

allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Das Problem lag im alten Jahr schon mal bei mir. Ich hatte es
abgegeben, weil ich es nicht lösen konnte. Andere aber offenbar auch
nicht, denn nun habe ich es wieder hier:

Mehrere USB-Datenträger (Sticks, Festplatten), sowie eine IEEE.1394-
Platte wurden einst mit SuSE 11- oder 12.irgendwas mit Bordmitteln,
also vermutlich Yast, verschlüsselt. Sie sind dann ein paar Jahre lang
problemlos unter SuSE benutzt worden, bis dieser Rechner im letzten
Oktober aus technischen Gründen EoL war.
Der Inhalt soll nun auf unverschlüsselte Datenträger umkopiert werden.
Eine SuSE gibt es dafür nicht mehr.

Versuche ich diese Sticks/Platten an einem meiner Rechner (Debian Sid
oder testing mit Xfce, old-stable mit KDE4) zu öffnen, dann ploppt
sofort ein Fenster auf, mit der Mitteilung, daß noch Daten geschrieben
werden.

<https://www.bilder-upload.eu/bild-9123a4-1547049596.png.html>

Das bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag stehen. Beenden, oder den
Datenträger wieder auswerfen, bringt das zweites Fenster (links unten),
daß der Datenträger belegt ist.
Ich benutze selbst mehrere verschlüsselte USB-Festplatten, ohne daß ich
damit irgendwelche Probleme hätte. Ich denke mal, daß mein Setup so
weit i.O. ist.

Nun suche ich eine Idee, wie ich an an den Inhalt dieser zickenden
Datenträger kommen kann. Bevorzugt, ohne daß ich mir einen Rechner mit
SuSE suchen, oder gar selbst aufsetzen muß.

--
Gruß Stefan

Mein seit dem 17.10.2018 auf diesem Rechner benutztes
Betriebssystem ist:

Debian GNU/Linux Sid "unstable"