Re: Kernelmeldungen von mount in Skript auf tty

Am Samstag, 12. Januar 2019 schrieb Michael Wagner:
> [...]
> else
>         exit
> fi
>
> Die crontab sieht so aus (alles in einer Zeile):
>
> */30 * * * * /sbin/sysctl -w kernel.printk="0 4 1 7" 1> /dev/null ; \\
> /usr/local/sbin/rsync.sh ; /sbin/sysctl -w kernel.printk="7 4 1 7" 1> \\
> /dev/null
>
> Damit gibt es keine Meldungen am tty, also auf auf der virtuellen
> Konsole /dev/tty*, auf der ich gerade arbeite, aber es muss doch eine
> elegantere Loesung geben als die Kernelmeldungen fuer das gesamte
> Abarbeiten des Skripts zu unterdruecken.

Nur für den Fall, daß es Dir nicht bekannt ist: das läßt sich in
/etc/sysctl.conf konfigurieren:
# Uncomment the following to stop low-level messages on console
#kernel.printk = 3 4 1 3
kernel.printk = 4 4 1 7

Mich störten die Meldungen schon immer auf der console, deshalb habe ich sie
ganz abgeschaltet. ( Stören die Dich nur von Deinem Backupskript?! )

> Folgende Meldung wird auf /dev/tty* ausgegeben:
>
> EXT4-fs (sdc1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
>
> Ich hatte auch schon im Skript folgendes versucht:
>
> /sbin/sysctl -w kernel.printk="0 4 1 7" 1> /dev/null
> /bin/mount /dev/backup-platte /mnt
> /sbin/sysctl -w kernel.printk="7 4 1 7" 1> /dev/null
>
> Damit laeuft zwar das Skript ohne die Kernelmeldungen am tty, aber ueber
> die crontab aufgerufen erscheinen sie.

Läuft der crontab Aufruf mit Nutzerrechten oder als root (und das Skript?)

Möglicherweise hilft:

sysctl --quiet ...   # siehe: man sysctl (8)

Meine zwei Pfennige…

Freundliche Grüße,
Stefan