veracrypt: Mounten eines Containers

Hallo,

ich habe mit veracrypt einen verschlüsselten Datencontainer nach "Beginners
Tutorial" erstellt. Eigentlich wollte ich einen USB als verschlüsseltes
Dateisystem haben. Konnte ich aber nicht, es kam immer wieder eine Abfrage
nach dem Administrator-Passwort bzw nach meinen Benutzerpasswort.
	"Enter your user password or administrator password:"
Ich habe mein root Passwort eingeben, nach kurzer Zeit kam diese Meldung:
	"Failed to obtain administrator privileges: Das
	 hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren."
Hab ich erst mal nicht beachtet und einen Container als Datei definiert auf
diesem Stick, was dann funktioniert hat.

Wenn ich diese Datei jetzt als verschlüsseltes Dateisystem mit veracrypt
mounten will passiert das gleiche.

 Ich frage mich:
1. Wieso will veracrypt überhaupt das root Passwort?
2. Wieso wird das root Passwort nicht aktzeptiert?

Was mache ich falsch? Ich werd nicht schlau draus.

Ich vermute diverse mount options, die ich _nicht_ gesetzt habe verursachen
das Problem. Aber welche?

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller