Re: Daten für ein Touch-Display ermitteln

H.-Stefan Neumeyer schrieb:

> Hintergrund ist ein ThinkPad Yoga 14 (Convertible). Mit Linux, aber
> nicht mit Debian.
> Schalte ich unter Xfce das Touch-Display wie beschrieben ab,
> funktioniert ein Yoga Funkmaus
>
> <
> www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/top-tech/KB-MICE-BO-Lenovo-Yoga-MouseGolden-WW/p/GX30K69567
> >

> nicht mehr. Nicht als Maus, und auch nicht die Steuerung mit den
> Multimedia-Tasten.
> Kabel-Maus ist dagegen i.O..

Guck mal mit xinput weiter, damit kann man input-Devices konfigurieren,
also z.B. auch ab- oder einschalten. Und noch viel mehr...

Hm, ich merke gerade das bei mir (in Debian Stretch) das Touchpad am Notebook
nicht funktioniert.
Ich hatte das mal bewusst im autostart  abgeschaltet weil der Mauszeiger
irgendwann mal (in Wheezy oder noch frueher) manchmal wild herumsprang
wenn auch das Touchpad  aktiv war (und das Touchpad nutze ich sowieso nicht):

xinput set-prop `xinput list | grep "AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad" | cut -f2 -d= | cut -f1 -d\[` "Device Enabled" 0

K.A. warum ich das damals ueber set-prop geloest habe und nicht einfach
mittels --disable. Vielleicht gab es den Parameter da noch nicht.

Aktuell ist die Zeile aber auskommentiert und das Touchpad soll auch enabled
sein, funktioniert aber trotzdem nicht, tja:
$ xinput --list-props `xinput list | grep "AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad" | cut -f2 -d= | cut -f1 -d\[` | grep "Device Enabled"
        Device Enabled (139):   1

Und wech,
Manne