Re: key-Fehler bei update (Jessie)

Am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:44:10 CET schrieb Christian Knoke:

> Wheezy erschien 2013. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlüssel
> inzwischen abgelaufen ist oder revoked wurde. Ich weiss aber auch nicht, wie
> man das feststellen kann. Mit gpg vermutlich.
>
> Wie wär's denn mit debian-keyring aus Jessie?
>
> Gruß
> Christian

Ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte dass hier noch ein Schlüssel von
wheezy angemault wird. Die Schlüssel für Jessie und stretch sind vorhanden.
Die Schlüssel für wheezy sind noch nicht abgelaufen.

Lösche ich die Schlüsssel, die zu wheezy gehören, wird ein Schlüssel bei apt-
get update als fehlend angemault:
W: Es gibt keine öffentlichen Schlüssel für die folgenden Schlüssel-IDs:
8B48AD6246925553
W: GPG-Fehler: http://ftp.de.debian.org jessie Release: Die folgenden
Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel
nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 8B48AD6246925553

Der Rechner wurde, aber das ist schon länger her als die Fehlermeldung,
tatsächlich mal von wheezy auf jessie aktualisiert

Gruß

Harry