Re: MAILER-DAEMON Spam von tmomail.net/lightsurf.net

Am 03.12.18 um 14:34 schrieb Christian Knoke:

> Das geht so seit etwa 3 Monaten, jedesmal, wenn ich eine Mail an
> debian-user-german schicke, bekomme ich eine "als Antwort".
> Sehen tue ich diese Fehlermeldung, weil sie direkt an mich verschickt wird.
> Inhaltlich ist es identisch zu dem, was Michelle postete (und bekam).
>
> Meiner Meinung nach ist die Fehlermeldung authentisch, gefakte mailer daemon
> mails markiert mein Provider und procmail sortiert sie in den Spamordner.
>
> Ich bin aber kein Mailprofi und verstehe die "Fehlermeldung" nur teilweise,
> und zwar so: der Mailserver eines Teilnehmers dieser Liste (unbekannt) ist
> [...]

Soweit ich das erkennen kann, haben wir es hier mit *zwei* Themen zu tun:

1. Irgendein MTA auf der Liste ist falsch konfiguriert und produziert diesen Fehler:
"<<< 550 Invalid MM4 Format
554 5.0.0 Service unavailable
Reporting-MTA: dns; icmms-mqueue010.sun5.lightsurf.net
Arrival-Date: Sun, 2 Dec 2018 18:05:46 GMT"
Was genau dahinter steckt, mögen die Mail-Spezis (er)klären.

2. Manche (wenige) Listenmitglieder erhalten die Fehlermeldung, andere nicht. Der einzige Unterschied zwischen dir und mir, der mir auf Anhieb aufgefallen ist: Du hast explizit eine /Return-Path/ (Antworten an:) Adresse angegeben. Bei mir ist die leer. Probier' doch mal ohne die.

hth,
Christoph