Re: fstab Eintrag wird nicht automatisch eingebunden

Hallo Horst,

* On Mon, Jul 30, 2018 at 08:50:47PM +0200 Horst Felder wrote:

> Danke! Aber auch mit
>
> //192.168.178.1/fritz-nas/ /media/nas cifs
> credentials=/home/horst/.smbcredentials,_netdev,auto,users,uid=1000,gid=1000
> 0 0
>
> wird das NAS nach dem booten mit pcmanfm angezeigt, aber nicht
> automatisch eingebunden (das gleiche mit dem Dateimanager caja). Nach
> »mount -a« ist alles sofort in Ordnung.
>
> Noch jemand eine Idee?

Ich gehe (allerdings mit einem lokalen ext4) den umgekehrten Weg: Ich
will es beim Booten gerade nicht mounten, sondern erst beim ersten
Zugriff. Ich kann eigentlich keinen Unterschied feststellen zu dem Fall,
dass es beim Starten gemountet wird (ausser, dass der erste Zugriff
geringfügig länger dauert)

Hierzu benutze ich die folgenden Optionen:

data=ordered,noauto,nofail,x-systemd.device-timeout=1,x-systemd.mount-timeout=1,x-systemd.automount,user

Vielleicht wäre das auch bei dir ein möglicher Ansatz?

Viele Grüße,
Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis