Re: PC fährt nach Shutdown wieder hoch

Hallo Martin!

Martin Brüning <debian@bruening-bw.de> schrieb:
> Ich betreibe 6 Computer mit Debian Stable. Unlängst passiert es,
> dass ich den Rechner herunterfahre, aber anstatt sich abzuschalten,
> fährt der Rechner wieder hoch. Es passiert sowohl beim normalen
> Herunterfahren per Startmenü oder Anmeldebildschirm als auch per
> shutdown-Befehl als root am tty1-Terminal. Ich habe auch einen PC
> mit AMD-CPU, der ist nicht betroffen. Weiß jemand, was da los ist?

Ich habe ebenfalls das Problem… und zwar schon seit Jahren… meiner
Meinung nach ist mein BIOS defekt…

Ich habe meinen Rechner jahrelang an einer Master-Slave-Steckdose als
Master betrieben (wenn ich also den Rechner am Master in den Standby
geschickt habe, wurden alle anderen Stromverbraucher an der
Steckdose ausgeschaltet). Ich fürchte, das hat meinem Rechner nicht
gut getan (vielleicht während der Schaltzeiten mal zu viel Strom
abbekommen?)

Irgendwann kam er jedenfalls gelegentlich nicht mehr aus dem Standby
hoch. Das passierte immer öfter. Nach einer Zeit kam er überhaupt
nicht mehr hoch… seit dieser Zeit rebootet er immer wenn ich ihn
runter fahre und bleibt dann im BIOS hängen. Auch wenn ich ihn per
Netzschalter ausschalte, rebootet er zuverlässig nach etwa fünf
Sekunden. Erst wenn ich ihn ein zweites Mal am Schalter ausschalte,
nachdem er im BIOS hängen geblieben ist, ist der Ofen wirklich aus.

Da er bei mir ja gar nicht bis zum Kernel/Betrübssystem bootet, halte
ich die Hardware – und hier vermutlich das BIOS – für den Übeltäter.

Keine Ahnung, ob ich damit Recht habe oder ob das was mit deinem
Problem zu tun hat…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen