Re: PC fährt nach Shutdown wieder hoch

Martin Brüning schrieb am 17. Nov um 12:18 Uhr:
> Hallo,
>
> Ich betreibe 6 Computer mit Debian Stable. Unlängst passiert es, dass
> ich den Rechner herunterfahre, aber anstatt sich abzuschalten, fährt
> der Rechner wieder hoch. Es passiert sowohl beim normalen
> Herunterfahren per Startmenü oder Anmeldebildschirm als auch per
> shutdown-Befehl als root am tty1-Terminal. Ich habe auch einen PC mit
> AMD-CPU, der ist nicht betroffen. Weiß jemand, was da los ist?

Wenn du nicht die default action für shutdown auf reboot umkonfiguriert
hast, vielleicht stürzt der Kernel ja beim herunterfahren ab?  s'gibt ja 'ne
Reihe updates wegen Meltdown & Co., sowohl beim Kernel als auch beim
Microcode.

Also mal in die Logfiles gucken, ob der (die) Rechner sauber herunterfahren.

Gruß
Christian

--
***   Christian Knoke  *  25541 Brunsbüttel  *  http://cknoke.de   ***