Re: rsync ändert bei Ziel atime und ctime obwohl das Ziel ext3 FS mit noatime und nodiratime gemountet ist

Pierre Bernhardt - 12.10.18, 21:32:

> Naja ich denke doch das ext3 es kann wenn man einen neueren Kernel
> verwendet und die Inode Size 256 Byte statt 128 Byte ist. Man kann
> einige Features des ext4 dann auch in ext3 verwenden, wie die
> Nanosekunden.
> Deswegen bin ich auch nicht gleich darauf gekommen das das aber nicht
> /normal/ ist. Ich hatte es ja einfach hingenommen das das /-FS welches
> bei mir noch ext3 ist die Nanoseconds ausgegeben hat.

Hmmm, okay. In aktuellen Distributionen kommt das Ext4-Modul auch für
Ext3 zum Einsatz, so auch in Debian.

So oder so sehe ich keinen Sinn mehr darin, Ext3 statt Ext4 zu nutzen.

CIao,
--
Martin