Re: Devuan schneller als Debian?

Martin Steigerwald - 03.09.18, 12:54:
> Marc Haber - 03.09.18, 11:39:
[…]
[…]
> Angesichts der derzeitigen Entwicklungen könnte jemand auch in Bezug
> auf die Schäden, die Menschen ihrer Mitwelt zufügen, der Ansicht
> sein, dagegen zu kämpfen, sei "im Wesentlichen die Vernichtung
> wertvoller Zeit". Ich sehe es durchaus als wichtig an, für den Erhalt
> unserer Welt aktiv zu sein. Ich sehe aber, dass einige
> Devuan-Entwickler im Rahmen der Dyne.org Stiftung ohnehin beides
> machen¹.
[…]
> [1] https://www.dyne.org/

Das gleiche für die Leute, die sich für wirklich freie Hardware
einsetzen ohne Intel Management Engine und eine oftmals proprietäre
UEFI-Firmware. Oder deren Äquivalente im AMD- oder ARM-Umfeld. Dennoch
halte ich den Einsatz der Libreboot- und Coreboot-Leute durchaus für
sinnvoll!

Ich hätte sehr gerne ein Laptop mit Libre-/Coreboot und ohne Intel
Management Engine.

Oder die Leute, die RISC-V auf den Weg gebracht haben. Bis zu einem
ersten RISC-V-64-Laptop mag es noch dauern. Aber ich kann mir durchaus
vorstellen, eine Crowd Funding-Kampagne für ein Solches zu unterstützen.

Letztlich basieren alle unsere derzeitigen Errungenschaften darauf, dass
ein Mensch oder wenige Menschen etwas gewagt haben, dass die Mehrheit
für vollkommen aussichtslos hielt. Und angesichts von Widerständen
weitergemacht haben. Das haben die Menschen hinter Devuan getan. Ich
selbst war sehr skeptisch. Aber mittlerweile gibt es zwei Releases.

Ciao,
--
Martin