Re: su aus util-linux in Sid

Rene Engelhard - 05.08.18, 11:06:

> Noch mehr als NEWS (was apt-listchanges auch zeigt/zeigen sollte)?:

Ja. Hast Du den Thread komplett gelesen?

Genau das erklärt die Änderung nicht vollständig.

> util-linux (2.32-0.4) unstable; urgency=medium
>
>   The util-linux implementation of /bin/su is now used, replacing the
>   one previously supplied by src:shadow (shipped in login package),
> and bringing Debian in line with other modern distributions. The two

Ja, Angleichen an andere Distributionen, den Teil kann ich noch
nachvollziehen.

> implementations are very similar but have some minor differences (and

"minor" ist gut.

> there might be more that was not yet noticed ofcourse), e.g.
>
>   - new 'su' (with no args, i.e. when preserving the environment) also
> preserves PATH and IFS, while old su would always reset PATH and IFS
> even in 'preserve environment' mode.

Ich halte das schon für einen gravierenden Unterschied.

>   - su '' (empty user string) used to give root, but now returns an
> error. - previously su only had one pam config, but now 'su -' is
> configured separately in /etc/pam.d/su-l
>
>   The first difference is probably the most user visible one. Doing
>   plain 'su' is a really bad idea for many reasons, so using 'su -' is

Das hier finde ich unzureichend.

Natürlich lässt sich da unterschiedlicher Meinung sein. Aber da gibt es
nichts dazu in den entsprechenden Manpages. Und mag sein, dass andere
Anwender / Admins das nicht so sehr hinterfragen.

Für mich ist das eine Behauptung ohne Angabe von Gründen und das reicht
mir persönlich nicht aus. Aber ich hab dazu ja bereits einen Bugreport
eingekippt.

Ciao,
--
Martin