Re: su aus util-linux in Sid

Martin Steigerwald - 05.08.18, 09:21:
> Das Ding ist, bislang habe ich keine valide Erklärung gesehen, warum
> das jetzt so eine schlimme oder falsche Idee sei, das so zu machen.
> Ich habe jetzt die Behauptungen gesehen, dass es so sei. Aber niemand
> rückt mit den konkreten Gründen dafür raus. Zumindest nicht an den
> Stellen, wo das relevant wäre.

Das ist das Haupt-Ding.

Hier ist eine deutliche Veränderung im Standard-Verhalten und ich würde
erwarten, dass eine klare Rechtfertigung kommt, warum diese Änderung
Sinn macht. Und Behauptungen, "su" ohne Login-Shell sei "böse", reichen
mir da nicht aus.

Wenn ich Richtlinien, wenn ich Policy ändere, dann braucht das eine
Rechtfertigung und Begründung gegenüber dem Anwender und Admins.
Zumindest, falls ich möchte, dass Anwender und Admins das zumindest
nachvollziehen können. Falls ich davon ausgehe, mündige Anwender und
Admins vor mir zu haben, die vielleicht gute Gründe haben, warum sie
Dinge so tun, wie sie es eben tun.

--
Martin