Re: su aus util-linux in Sid

Martin Steigerwald - 05.08.18, 09:38:
> Martin Steigerwald - 05.08.18, 09:21:
>
> Das ist das Haupt-Ding.
>
> Hier ist eine deutliche Veränderung im Standard-Verhalten und ich
> würde erwarten, dass eine klare Rechtfertigung kommt, warum diese
> Änderung Sinn macht. Und Behauptungen, "su" ohne Login-Shell sei
> "böse", reichen mir da nicht aus.
>
> Wenn ich Richtlinien, wenn ich Policy ändere, dann braucht das eine
> Rechtfertigung und Begründung gegenüber dem Anwender und Admins.
> Zumindest, falls ich möchte, dass Anwender und Admins das zumindest
> nachvollziehen können. Falls ich davon ausgehe, mündige Anwender und
> [...]

Okay, da es hier müßig ist, das weiter zu diskutieren, ohne Feedback vom
Paketbetreuer und von Upstream einzuholen:

905478: util-linux: su from util-linux: no reason why su without setting
new environment is bad idea
https://bugs.debian.org/905478

Und

Debian´s change of "su" to the one in util-linux
in util-linux Mailingliste auf vger.kernel.org

Hab auf die Schnelle kein Archiv dafür gefunden.

Ciao,
--
Martin