Re: [GELÖST] Problem mit apt-get upgrade

Stefan Baur - 02.08.18, 17:26:

> # You've got to ask yourself one question.
> # Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
> [ $[$RANDOM%6] == 0 ] && rm -rf --lalala-no-preserve-root / || echo
> “You live”

(angepasst, um Anwender, die meinen alles selbst ausprobieren zu müssen,
zu erschweren, ihr System zu schrotten).

Bei SSDs effizienter mit blkdiscard.

Obacht! Es gibt *keine* Nachfrage.

Nochmal ganz deutlich: Die Daten sind dann unzugänglich. Die SSD liefert
stattdessen in der Regel Null-Bytes. Sofort oder fast sofort.
Interessant ist, dass Ext4 das nicht merkt, zumindest nicht sofort beim
ersten Zugriff danach. Da kommen keine Fehlermeldungen im Kernel-Log,
was sich natürlich nur nachprüfen lässt, wenn dmesg bereits im Cache ist
oder als dmesg -w gerade läuft. Dennoch ist es kaputt. Zugriff auf nicht
im Cache befindliche ausführbare Dateien => Fehler im Format der
Programm-Datei. Mit anderen Dateisystemen habe ich das bislang nicht
getestet.

rm -rf macht locker auch mehrere 10000 oder 100000 Dateien pro Sekunde
unzugänglich, aber blkdiscard betrifft gleich eine ganzes Blockgerät
(kann natürlich auch eine Partition sein).

CIao,
--
Martin