Re: mp3-player zur Selektion fuer grosse Archive

On 06/21/18 09:59, Stefan Baur wrote:

> *kopfkratz* Für häufige, schnelle Lesezugriffe sollte aber doch
> eigentlich RAID5 das Mittel der Wahl sein? Nur beim Schreiben frisst es
> Performance, weil man noch das Parity-Bit bestimmen und speichern muss
> (write penalty).
>
> Lügt <https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID>? ;-)

Nuja, Theorie und Praxis. Richtig gemacht (tm) ist RAID5 schneller als
eine einzelne Platte, sowohl im RAW read als auch beim random access time.

Mein RAID5 auf 6 HDs macht auch rund 500 MB/sec read im RAW read (resync
jeden Monatsanfang), und die Access Time hab ich gerade ned bei der
Hand, aber beim einlesen der MP3s auch ned so extremst wichtig.

Sprich: im Falle von Amarok2 Music scan sollte ein RAID5 besser laufen
als eine einzelne HD. Falls man nun jedoch 6 einzelne HDs parallel
einscannen könnte, wäre das etwas anders (solange die 6 HDs nicht an
einem Controller mit limitierter Bandbreite hingen).

Es ist wie es ist: Amarok2 ist lahm bei großen Daten, auch mit DB (auf
SSD) im Hintergrund.
Und ja, Scan von Daten unter 200GB sind eher schnell erledigt, ich hab
das Gefühl, das steigt nicht linear an. (die ~30 GB auf dem ArbeitsPC
sind sozusagen instant eingelesen und verarbeitet).

> Gruß
> Stefan

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723