Re: Altes System auf neue Platte

Am Sonntag, 20. Mai 2018, 23:47:09 CEST schrieb Mechtilde:

> Hallo zusammne,

Moin,

> was meint Ihr mit Daten kopieren?

cp -a

oder

(cd /source/directory && tar cf - .) | (cd /destination/directory && tar xvfp -)

> Meint Ihr damit neben dem Home-Verzeichnis auch /boot, /bin /usr und

> /var?

Na klar, sonst hast Du ja kein lauffähiges System.

> D.h. Ihr kopiert auf diese Art und wEise auch Datenbanken und7oder

> ähnliches?

Alles. (Außer /dev; /tmp kann wohl auch getrost ignoriert werden)

Ich würde die neue HDD partitionieren und dann die LUKS Partitionen anlegen.

Z.B. luksformat -t ext4 /dev/sdXz

Dann aufsperren und mounten. Anschließend kopieren.

LUKS-Partionen lassen sich AFAIK leider nicht in der Größe verändern.

Dann crypttab und fstab im neuen System auf die nun neuen UUIDs umstellen (lsblk -f ist Dein Freund).

Dann chroot (HOWTO lesen weil ein paar Special-Files auch im chroot System zur Verfügung stehen müssen) ins neue System und ein grub-install /dev/neue_ssd sollte Dir ein lauffähiges System bescheren.

Das ist der sichere Weg. Aber ein grub-install /dev/neue_sdd (aus dem alten System) wird wohl auch reichen da die Systeme identisch sind.

> Viele Grüße

Tschüss

dirk