Re: LVM

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag auf dieser Liste, man möge mich bitte
zurechtweisen, falls ich Blödsinn erzähle.

Da du so viele Betriebssysteme auf einem Rechner installieren möchtest,
gehe ich davon aus, dass du experimentieren möchtest und Datensicherheit
zweitrangig ist. Meiner Meinung nach fährst du am Besten mit folgenden
sieben Partitionen:

  * /dev/sda1 EFI System-Partition
  * /dev/sda2 Windows
  * /dev/sda3 Debian unstable
  * /dev/sda4 Debian stable
  * /dev/sda5 Debian Primtux
  * /dev/sda6 Home (gemeinsam)
  * /dev/sda7 Swap (gemeinsam)

Auf einem Desktop-System würde ich für /opt und /boot keine eigenen
Partition vorsehen. /home wiederum würde ich auf allen Linuxen teilen.
Das klappt prima, solange man die Benutzer überall in der gleichen
Reihenfolge anlegt, so dass die UIDs übereinstimmen.

Du _kannst_ LVM nutzen, um die Home-Partition über alle drei Platten
auszudehnen, allerdings müssen dann auch alle Debiane entsprechend
konfiguriert werden.

Auf einem EFI-System kann man auf GRUB übrigens gänzlich verzichten.
Seit Wheezy ist der Kernel nämlich mit einem EFI Stub ausgestattet.

  https://wiki.debian.org/EFIStub

Ich sehe keinen Grund, warum man den Umweg EFI -> GRUB -> Linux gehen
sollte, wenn auch EFI -> Linux möglich ist. (Am liebsten wäre mir
natürlich, wenn man das EFI ganz weglassen und direkt den Kernel in das
EEPROM schreiben könnte.) Die Liste und Reihenfolge der Boot-Optionen
bekommt man mit

  efibootmgr -v

Das klappt alles auch wunderbar mit verschlüsselten Volumen.

-- phrank