Re: Emails in kmail unlesbar

Klaus Becker - 11.05.18, 13:12:
> Vielen Dank für die Infos, ich werde mich damit auseinandersetzen.
>
> Ich benutze POP3 unter unstable. Manchmal benutze ich Stretch, wenn
> ich mit unstable Probleme hab, z. B. Mit kmail oder dolphin, die
> nicht starten wollen wegen segfault.
>
> Welche Infos könnten noch nützlich sein?

Naja, inwiefern es da Log-Meldungen in den verschiedenen Logs gibt usw.
Akonadi-Logs, Standard/Ausgabe / ~.xsession-errors / /var/log/user.log
usw.

Aber wie gesagt, mir ist das gerade zu aufwendig, dass alles einzeln
abzufragen und dann die Ausgaben zu interpretieren, erneut nachzufragen
und zu helfen usw. Da gehen leicht einige Stunden für drauf. Daher eben
die Empfehlung, auf kdepim-users nachzufragen. Da findest Du mit Glück
jemanden, der Dir Schritt für Schritt weiterhilft.

Falls Du Tabula Rasa machen möchtest, kannst Du da auch entsprechende
Hinweise bekommen. Im Grunde läuft es darauf hinaus, Akonadi mit
akonadictl zu starten, das ~/.local/share/akonadi aus dem Weg zu räumen
/ zu entfernen und es dann wieder zu starten. Aber bei POP3 bedeutet
das: Zusätzlichen zu den in den Identitäten gesetzten Ordnern sind auch
die in den Filter-Regeln gesetzten Ordner allesamt neu zu konfigurieren.
Und natürlich braucht es eine Weile, bis Akonadi die Datenbank neu
aufgebaut hat. Ohne akonadi_indexing_agent, der die Such-Datenbank
aufbaut, geht das deutlich schneller. Der wäre aber mehrfach zu beenden,
da Akonadi den einige Male neu startet.

Inwiefern es ein Risiko für Mailverlust gibt, offenbart akonadictl fsck.
Alle Meldungen wo "item without rid" kommt, hat Akonadi aus was immer
für Gründen noch nicht ins Maildir unter ~/.local/share/local-mails bzw.
akonadi_maildir_resource_N gespeichert, also da wo die Mails dann lokal
hinkommen. Das ist wichtig, das niemals zu löschen. Hat das finale
Speichern in das Maildir nicht geklappt, versucht es Akonadi derzeit
leider nicht erneut. Die betroffene Mail liegt für immer nur in der
Datenbank (entweder direkt oder in file_db_data), obwohl Akonadi primär
ein Cache ist. Welche Mails das sind, ließe sich mit Akonadiconsole
rausbekommen. Ich hab hier einige dieser Meldungen, mir aber bislang
nicht die Mühe gemacht, da genauer hinzuschauen. Den bei weitem
überwiegenden Teil der Mails hat Akonadi ins Maildir gespeichert, so wie
das sein sollte.

Ciao,
--
Martin