Re: LVM

Stephan Seitz - 11.05.18, 12:41:

> Schon, aber das hat nichts mit separater /boot-Partion zu tun. GPT
> braucht einen freien Bereich vor der ersten Partition. Ich glaube, im
> Debian-Installer kannst du auch eine Partion vom Typ biosgrub (oder so
> ähnlich) anlegen.

Ja, das stimmt natürlich. Ich hab das mit "/boot" einfach überlesen und
auf das geantwortet, was Jan gemeint hat :)

> In meinen ersten GPT-Versuchen habe ich mir mein /boot zerschossen,
> weil sie direkt am Anfang der Platte lag und Grub die Partition
> kaputt gemacht hat.

Genau das sollte mit der bios_grub-Partion nicht mehr passieren.
Insbesondere da mittlerweile alle Partitionierungswerkzeuge auf 1 MiB-
Grenzen ausrichten, solange sie vom Laufwerk nichts anderes erfahren.

So oder so hat GRUB bei GPT nicht einfach etwas zwischen
Partitionstabelle und erster Partition zu schreiben.

Danke,
--
Martin