Re: LVM

On Fr, Mai 11, 2018 at 12:32:13 +0200, Martin Steigerwald wrote:
Jan Kappler - 11.05.18, 11:46:
> Aber gpt braucht eine separate /boot-Partition.
Wozu eigentlich? Der Wikipedia-Artikel gibt das nicht her. Bitte
begründe Deine Annahme, das interessiert mich, denn bisher hatte ich
keine so großen Festplatten, als das GPT notwendig wäre.
Weil die das endlich mal gescheit gemacht haben, also einen
Speicherbereich für den Bootloader reserviert haben. Mit MBR schreibt

Schon, aber das hat nichts mit separater /boot-Partion zu tun. GPT braucht einen freien Bereich vor der ersten Partition. Ich glaube, im Debian-Installer kannst du auch eine Partion vom Typ biosgrub (oder so ähnlich) anlegen.

In meinen ersten GPT-Versuchen habe ich mir mein /boot zerschossen, weil sie direkt am Anfang der Platte lag und Grub die Partition kaputt gemacht hat.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/keys.html |