Re: OT: VPN-Router bauen

Christian Knoke - 07.04.18, 16:24:

> Läuft auf diesen Geräten denn nun Debian oder läuft es nicht?
>
> Für die Marvel CPU wär's wohl kein Problem.

Derzeit gibt es für Turris MOX nur das OpenWRT basierte TurrisOS. Andere
Distribution sind geplant. Genaueres weiß ich auch nicht.

Für den Turris Omnia gibt es ebenfalls TurrisOS, dort allerdings mit LXC
Containern, d.h. Debian lässt sich als Container zusätzlich installieren. Ich
hab es noch nicht gemacht, da ich dem Router dafür vorher eine mSATA-SSD
spendieren möchte, und dafür eigentlich die aus dem ThinkPad T520, das ich
noch verwende, einsetzen wollte. Nachdem ich bezüglich neues Laptop derzeit
aber unschlüssig ist, weil es da aus meiner Sicht zur Zeit nur Müll gibt
(Prozessor-Sicherheitslücken + mit Intel Boot Guard geschützte Intel
Management Engine). Außer Purism, das ist mir aber zu teuer vom Preis-/
Leistungsverhältnis, oder eventuell ein Laptop von Tuxedo, die immerhin für
zumindest ein Laptop auch die Intel Management Engine deaktivieren.

Extra für den Router noch eine mSATA-SSD zu kaufen sehe ich aber gerade auch
nicht ein.

Ciao,
--
Martin