Re: OT: VPN-Router bauen

Christian Knoke - 07.04.18, 14:22:

> OK, verstehe ich ...
>
> ein Linux PC bietet halt viel mehr Möglichkeiten und Debian hat den Vorteil
> der Sicherheitsaktualisierungen.
>
> Im Wesentlichen kommts wohl darauf an, welche devices man für den up und
> für den down link braucht.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht:

https://www.turris.cz/en/news/turris-mox/

Da gibt es dann die OpenWRT-Variante TurrisOS mit Langzeit-Unterstützung.

Da ich bereits den Turris Omnia hab, sehe ich derzeit nicht so recht, wofür
ich den Turiss MOX verwenden würde, es sei dann als NAS, aber für NAS-Zwecke
gibt es wahrscheinlich andere, bessere Alternativen. Inwiefern jedoch mit
freier Software und als freie Hardware ist dann wieder eine andere Frage.

Na, mal sehen.

Ciao,
--
Martin