Nvidia-legacy-340xx und Schrift in XFCE4

Moin,

Seit ich von nouveau auf Nvidia-legacy-340xx gewechselt habe, schmiert kmail
nicht mehr alle naslang ab, ist schon viel wert.

Aber ich habe ein anderes kleines Problem: die Schrift ist bedeutend kleiner
in XFCE4 und ich muss sie in den Einstellungen wiederherstellen. Dabei genügt
es, eine x-beliebige Schriftgrösse auszuwählen und zu bestätigen, schon wird
die Schrift deutlich grösser.

Firefox z. B. startet automatisch mit der kleinen Schrift, ich muss das
Programm neu starten, um meine gewohnte Schriftgrösse zu haben.

KDE-Programme, die ich unter XFCE4 benutze (kmail, dolphin, konsole,
akregator), sind von dem Problem nicht betroffen, sie haben von Anfang an die
richtige Schriftgrösse.

Ich habe den Eindruck, meine individuelle Schrifteinstellung wird nicht mehr
oder zu spät geladen. Vielleicht startet Nvidia-legacy-340xx zuerst und
behindert meine Schrifteinstellung.

Oder umgekehrt meine Einstellung startet zuerst und wird dann von Nvidia-
legacy-340xx verändert.

Vielleicht hat jemand einen Rat?

Gruss

Klaus