Re: Frage zu ext4 Verhalten

ternaryd <ternaryd@gmail.com> (Mo 26 Mär 2018 19:48:59 CEST):
> Hallo,
….
> Die Überraschung kam erst, als ich das
> Verzeichnis wieder löschte: Seit dem hat es
> insgesamt wieder weniger als 200GB, die
> Verwendung ist wie früher, doch irgendwo in der
> Mitte stockt rsync, und am Ende sind es dann
> trotzdem noch immer um die 30-35 Sekunden.

Wenn es viele Files in einem Verzeichnis waren, dann wächst das
Verzeichnis als Datenstruktur auf der Platte. Sollte aber nach dem
Löschen der Einträge für Rsync kein Problem mehr darstellen, belegt halt
Plattenplatz, aber Operationen wir readdir() sollten wieder zur
Orinalgeschwindigkeit zurückkommen, unterstelle ich jetzt.

> Ich glaube nicht, daß nur rsync betroffen ist,
> aber von anderen Operationen habe ich keine
> Wartezeiten gemessen/beobachtet, ist also nur
> so ein Gefühl.

Hast Du die Files auf der Gegenseite noch da? Dann
verbraucht Rsync vermutlich die Zeit damit, diese Files auf der
Gegenseite zu stat()en, um sie mit den lokal nicht mehr vorhandenen zu
vergleichen?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -