Re: Auswahl Mailserver

Am 22.03.2018 um 11:32 schrieb Heiko Schlittermann:
> boris@cation.de <boris@cation.de> (Do 22 Mär 2018 09:59:44 CET):
> …
>
> Soo viele werden es nicht sein. Es gibt ein paar große Hoster und dann
> eine Reihe von tapferen kleinen Mail-Service-Providern. Beim Heimnutzer
> würde ich mal nicht von „administrieren“ sprechen.
>
> Und „administrieren“ ist m.E. auch nichts, was Du mal eben in einer
> schicken GUI verpacken kannst, außer, Du beschreibst einen sehr engen
> Pfad, für den die per GUI gemachte Anwendung nutzbar ist.

Hallo Heiko,
hallo Liste,

Danke für Deine Gedanken.

in jedem dritten mittelgroßen Büro steht eine 'Austausch'-Kiste. Die
sind meistens übel konfiguriert und werden trotzdem benutzt. Aber über
die will ich auch gar nicht nachdenken.

Wenn ich 'administrieren' schreibe, meine ich _nicht_ Netzintegration,
RFC-Compliance, Security, Spamabwehr und Performanceoptimierung, sondern
Einrichten von Domänen, Nutzern, Aliasen, Weiterleitungen, Quotas usw.....
In meinem ersten Posting hatte ich u.A. nach einem zeitgemäßen Ersatz
für WebCyradm gesucht. Diesen Funktionsumfang meine ich.

Grüße,

Boris