Re: nameserver ressolv.conf

Hallo,

> die nameserver die in ressolv.conf scheinen ja zu bestimmen welche Nameserver
> die dort eingetragen sind nacheinander abgefragt werden.
> Wenn da welche weiter oben in der Liste sind die nicht aktiv sind stehen
> dauert das.
> Wie kann man das besser lösen, z.B. parallele abfragen und der erste der sich
> zurückmeldet wird genommen.

Man kann die verschiedenen Nameserver nicht parallel abfragen, aber man kann
das Timeout heruntersetzen, so dass die Wartezeit verkürzt wird. Der
Standard sind 5 Sekunden.

Siehe die timeout Option in resolv.conf(5).

> Oder wie konfiguriert man das so das der dhcpd das Ding wie gewünscht schreibt.
> Mit einer kurzen lease time sollte man doch Änderungen schnell verteilen
> können.

Davon rate ich ab. Man bräuchte eine sehr kurze Lease Time, um
Hochverfügbarkeit per DHCP Informationen zu realisieren, und handelt sich
damit ganz andere Probleme ein.

Dann lieber einen HA-Mechanismus auf Server-Seite, z.B. dynamische
IP-Adressen mit Keepalived oder einen Load Balancer vor die Nameserver.

Wenn es eine client-seitige Lösung sein soll, installiere den nscd und cache
DNS-Einträge für einige Minuten.

> Funnktioniert bei debian eigentlich resolvconf=NO oder muss ich das mit 664
> abschließen?

Ich weiß nicht, was du meinst? Wenn du nicht möchtest, dass der DHCP Client
die resolv.conf verändert, muss das entsprechend konfiguriert werden. Beim
NetworkManager geht das beispielsweise durch ein "dns=none" in der [main]
Sektion der Konfiguration.

Gruß, Harald