nameserver ressolv.conf

Hallo,
die nameserver die in ressolv.conf scheinen ja zu bestimmen welche Nameserver
die dort eingetragen sind nacheinander abgefragt werden.
Wenn da welche weiter oben in der Liste sind die nicht aktiv sind stehen
dauert das.
Wie kann man das besser lösen, z.B. parallele abfragen und der erste der sich
zurückmeldet wird genommen.

Oder wie konfiguriert man das so das der dhcpd das Ding wie gewünscht schreibt.
Mit einer kurzen lease time sollte man doch Änderungen schnell verteilen
können.

Funnktioniert bei debian eigentlich resolvconf=NO oder muss ich das mit 664
abschließen?

Irgendwie blicke ich da nicht richtig durch.

Gruss