Re: Anfrage

Hallo Martin,

Am Sonntag, 4. März 2018, 10:29:50 CET schrieb Martin Steigerwald:
snip

> Was waren das für Laptops und wie bist Du bisher damit zufrieden?
Das waren folgender (für Lena zu Weihnachten):
Artikel       = Acer Linux-Notebook Extensa 2540,
                Intel Core i5-7200U,
                39,6cm/15,6Z FullHD Display matt
Optionen      = Windows-Betriebssystem: ohne Windows ohne Aufpreis,
                Garantie: Acer 2 Jahre Carry-In (1 Jahr ITW) inclusive
                ohne Aufpreis,
                Linux-Betriebssystem: Debian GNU Linux KDE 9.2,
                RAM DDR4 SO 2133MHz: 8 GByte 39.90,
                Festplatte: SSD Samsung EVO-850 250 GByte 99.90, (war ein
                Fehler, ich hätte 500 GByte nehmen sollen)
Einzelpreis   = EUR 479,00
Zwischensumme = EUR 618,80

und der andere (für Laura im Februar zum Geburtstag):
Artikel       = Asus Vivobook X510UQ Core i5-8250U, flach und leicht,
                39,6cm/15,6Z FullHD-Display entspiegelt,
                8GB RAM/1TB HDD (ohne HD), Nvidia 940MX
Optionen      = DVD-Laufwerk: ohne,
                Linux-Betriebssystem: Debian GNU Linux KDE 9.2,
                Garantie: ASUS 2 Jahre Pickup+Return,
                RAM DDR4 SO 2133MHz: 8 GByte,
                Festplatte 1: SSD Samsung EVO 850 500 GByte 129.00,
                Windows-Betriebssystem: ohne Windows
Einzelpreis   = EUR 747,00
Zwischensumme = EUR 876,00
Sie hat auf einem leichten flachen bestanden und hat einen Teil selbst bezahlt

vor einigen Jahren für mich:
einen ACER K53S, Core i5, 8 GByte RAM, inzwischen ist eine SSD Samsung EVO 850
500 GByte drin, und openSUSE 42.3 drauf (wird aber demnächst durch ein Debian
10 "Buster" ersetzt/ergänzt)

Mit meinem eigenen bin ich überaus zufrieden. Alles, das was mir wichtig ist,
läuft. Zuklappen/Aufklappen und dann Aufwachen klappt auch.

Der von Laura ist noch zu neu um was dazu sagen zu können, aber ich habe den
Eindruck, sie ist auch zufrieden.

Der von Lena ist seit Anfang Januar im universitären (studentische)
Schwersteinsatz. Alles tut wie es soll, inkl Anbindung an diverse
Beamerhardware und das VPN (Zugriff auf Bibliothek) der Uni. Der IMAP-Account
fürs stuudentische Mailkonto klappt mit K-Mail einwandfrei, bei beiden schon
seit Jahren.
Acrobat Reader wurde mal vermisst, das hat sich aber auch inzwischen erledigt:
Evince und Okular tun was sie sollen.

Btw: Beide kennen seit ihrer Schulzeit nix anderes als Linux.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller