Re: Anfrage

Am Freitag, 2. März 2018, 20:04:20 CET schrieb Siglinde Riedel:
> Mir hat jemand den Tuxedo Shop empfohlen. So kann ich sicher gehen, dass zumindest meine Hardware schon mal dazu passt. Dann mache ich Schritt für Schritt weiter und baue mein Wissen über Debian immer weiter aus.

Vor einem Jahr habe ich bei Tuxedo das Book BC 1506 gekauft und Kubuntu (also Ubuntu mit vorinstallierter grafischer Oberfläche KDE) vorinstallieren lassen. Das lief aber nicht optimal, ich musste so zwei oder drei Sachen selbst anpassen. Ich weiß jetzt nur noch, dass eine USB-Buchse nicht ansprechbar war. Im Tuxedo-Forum habe ich dafür die Lösung gefunden.

Aber egal, ich wollte ja Debian drauf haben. Die damals noch aktuelle stabile Version Debian 8 war zu alt für die recht aktuelle Hardware. Ein Mitarbeiter von Tuxedo hat mir aber telefonisch versichert, dass die Testing-Version einwandfrei laufen sollte. Die habe ich dann installiert und dort lief tatsächlich alles einwandfrei. Als aus Testing dann die neue stabile Version Debian 9 wurde, habe ich das Upgrade durchgeführt und auch danach lief alles gut. Die Hardware macht auch einen durchaus soliden Eindruck. Ich bin mit dem Gerät nach wie vor zufrieden.

Sollte also Tuxedo für dich in Betracht kommen, kannst du ja auch erst mal eine der dort angebotenen Linux-Varianten vorinstallieren lassen und evtl. schon mal nachfragen, ob das akutelle Debian 9 darauf läuft oder ob man erst Testing (also das kommende Debian 10) installieren müsste. Mit dem von Tuxedo installierten Linux könntest du schon mal erste Erfahrungen in dem für dich neuen Betriebssystem sammeln. Solltest du das System zerschießen, kannst du es – soweit ich das verstanden, aber nicht ausprobiert habe – von dem mitgelieferten USB-Stick neu installieren.

Gruß
Rolf