NFS mit Uboot

Hallo,

Ich habe hier einen recht exotischen Rechner
(mit VME Anschluß), der mit Uboot ein älteres
Debian (ich glaube von embedded debian) startet
und sich das Dateisystem über NFS holen soll.
Dieser Kernel hat die Version 3.8, und ich
weiß sicher, daß dieser Kernel NFS
einkompiliert hat.

Dabei will ich, daß er eine host-Route
verwendet, komme aber nicht auf die richtigen
Kernel Parameter.

Der Server, auf dem sich das Dateisystem
befindet, ist ein ganz normales Debian 9. Wenn
ich einen anderen (normalen und ähnlich altem)
Rechner mit

auto eth0
iface eth0 inet static
       address 172.23.128.127
       pointopoint 172.23.128.126

konfiguriere, kann ich nach dem Booten auch
problemlos das NFS mount machen.

Die Zeile in /etc/exports ist:

/srv/cnc
172.23.128.127/32(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check,fsid=0)

Das ganze wird für mich kompliziert, da
dieser VME Rechner einen Kernel hat, den ich
nicht verändert werden kann. Er funktioniert
über eine serielle Konsole, doch sobald die
Bootkonsole übernommen wird, sehe ich

   "turn off boot console udbg0"

Und dann ist Sendepause. Soweit ich das
herausgefunden habe, hängt das irgendwie mit
der Kernelkonfiguration zusammen, die ich eben
nicht ändern kann. An /etc/inittab kann es
nicht liegen, da das zu diesem Zeitpunkt wegen
NFS noch gar nicht existiert. Und ab diesem
Zeitpunkt kann ich dafür auf der client-Seite
auch keine Fehlermeldungen mehr sehen. Aber ich
kann die Kommandozeile sehen, wie der Linux
Kernel sie ausgibt:

[    0.000000] Kernel command line:
vme_tsi148.geoid=1 root=/dev/nfs rw
nfsroot=172.23.128.126:/srv/cnc
ip=172.23.128.127:172.23.128.126:172.23.128.126:255.255.255.254:cnc:eth0:off
panic=1 console=ttyS0,115200

Auf dem normalen Rechner, von dem das
Dateisystem kommen soll, sehe ich nur:

rpc.mountd[425]: authenticated mount request
from 172.23.128.127:887 for /srv/cnc (/srv/cnc)

Ich gehe davon aus, daß die Netwerkverbindung
grundlegend OK ist, da zuvor das TFTP für den
Kernel problemlos funktioniert, und auch der
Zugriff in /var/log/daemon.log (nfs server)
registriert wird. Und da das NFS nicht klappt,
ist es eigentlich z.Z. auch irrelevant, was auf
diesem Dateisystem konfiguriert ist.

Hab ich noch Info vergessen? host.{allow,deny}
sind default, wie sie mit Debian kommen.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

Danke