--non-unique-option in useradd and usermod

Hallo,

bei der Aktualisierung der deutschen Version von Handbuchseiten zum
shadow-Paket stolperte ich (und schon mein Vorübersetzer) über eine
Option --non-unique, mit der ein Systemadministrator erzwingen kann,
dass ein neuer Benutzer die gleiche Kennung wie ein schon existierender
zugewiesen bekommt.

Bis auf ein bewußt herbeigeführtes Kapern eines Nutzerkontos fällt mir
nichts ein, zu was so eine Option gut sein soll. Gibt es hier im Kreis
jemanden, de schon einmal auf diese Option zurückgegriffen hat?

Ich erwarte von Dokumentation eigentlich, dass der Leser nachvollziehen
kann, was ihm ein Kommando / eine Option nützt beziehungweise eine
Warnung, wenn ein Kommando / eine Option heikel (dies ist der mildeste
mir hier einfallende Ausdruck) ist. Stehe ich mit dieser Erwartung
alleine da? Die Handbuchseiten wie sie jetzt sind, liefern jedenfalls
nichts dergleichen.

Im IRC-Kanal kommentierte jemand das Ganze dahingehend, Linux sei ein
freundliches Betriebssystem. Es lasse es auch zu, dass sich ein Benutzer
(hier ein Systemadministrator) ins Knie schieße.

Bitte bei Antworten mich in das CC-Feld setzen, ich habe diese Liste
nicht abonniert.

Viele Grüße
Markus