Re: --non-unique-option in useradd and usermod

Moin,

MarkusHiereth <translation@hiereth.de> (Do 22 Feb 2018 22:30:14 CET):
…
> zugewiesen bekommt.
>
> Bis auf ein bewußt herbeigeführtes Kapern eines Nutzerkontos fällt mir
> nichts ein, zu was so eine Option gut sein soll. Gibt es hier im Kreis
> jemanden, de schon einmal auf diese Option zurückgegriffen hat?

Mehrere Passworte für letztlich das selbe Konto.

> Ich erwarte von Dokumentation eigentlich, dass der Leser nachvollziehen
> kann, was ihm ein Kommando / eine Option nützt beziehungweise eine
> Warnung, wenn ein Kommando / eine Option heikel (dies ist der mildeste
> mir hier einfallende Ausdruck) ist. Stehe ich mit dieser Erwartung
> alleine da? Die Handbuchseiten wie sie jetzt sind, liefern jedenfalls
> nichts dergleichen.

Nein, ich erwarte nicht für jede Option einen dazu passend
dokumentierten Anwendungsfall. Es gibt eine Reihe von Optionen, die
Probleme lösen, die ich noch gar nicht kenne (und vermutlich nie
kennenlernen werde). Dies alles zu dokumentieren, würde vermutlich die
Dokumentation sprengen.

Ob und wie deutlich Gefahrenpotential dokumentiert sein muss, hängt
sicher auch von der Zielgruppe der Doku *und* des entsprechenden
Werkzeugs ab. Wer `useradd` aufruft, wird schon mal über Nutzer gehört
haben, ist vermutlich nicht technophob und wird, wenn er den Sinn der
Option nicht versteht, die Finger davon lassen. Und wer genau das
braucht (mehrere Passwort-Einträge für das selbe Konto), wird froh sein,
genau diese Option zu finden.

Bitte an die Liste antworten, nicht in CC an mich.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -