Re: htaccess Probleme

On Wed, 21 Feb 2018 21:45:19 +0100
Sven <svei@posteo.de> wrote:

> /etc/apache2/apache2.conf
>
> Bei mir steht dort drin:
>
> <Directory />
> 	Options FollowSymLinks Indexes
> 	AllowOverride None
> 	Require all denied
> </Directory>

Diese Datei hatte ich nicht geändert, aber bei
mir fehlte das "Indexes"; ansonsten war das
gleich.

> Das ändern zu:
>
> <Directory />
> 	Options +FollowSymLinks -Indexes
> 	AllowOverride None
> 	Require all denied
> </Directory>

> Damit werden generell ALLE
> Verzeichnisauflistungen auf dem Server
> unterbunden.

Das Directory habe ich jetzt so gesetzt. Da ich
per IP auf das Verzeichnis zugreife, sollte
000-default.conf greifen. Darin habe ich das
mit <Directory /> wieder auskommentiert. Dann

    systemctl reload apache2

Im fraglichen Verzeichnis existiert
keine .htaccess Datei. Wenn ich nun mit wget
auf dieses Verzeichnis zugreife, erhalte ich
keine Fehlermeldung, sondern das Listing.

Sollte dazu nicht zuerst das .htaccess nötig
sein? Warum bekomme ich jetzt das Listing?

> Nun kannst du in jeder beliebigen .htaccess
> das "Options +Indexes" eintragen.

Das ist genau so, wie ich es gerne hätte. Aber
diese .htaccess-Datei scheint gar nicht nötig
zu sein. Irgendwo muß ich immer noch einen
Fehler haben.

Dann habe ich bemerkt, daß in apache2.conf
nicht nur <Directory /> sondern auch
<Directory /var/www/> ist. So habe ich das
<Directory /> wieder so gesetzt, wie es war,
und deine Änderungen bei /var/www vorgenommen,
denn das fragliche Verzeichnis befindet sich
darunter.

Ohne .htaccess erhalte ich, erwartungsgemäß,
die Fehlermeldung. Mit der .htaccess Datei,
welche genau den obigen Inhalt besitzt, bekomme
ich die Fehlermeldung aber trotzdem.

Also, apache2.conf ist, wie hier vorgeschlagen,
und .htaccess auch. Und 000-default.conf hat
keinen Directory-Eintrag mehr (auskommentiert).

Wo könnte es jetzt haken?