Re: Debian bootet nicht ohne Monitor

On Sun, 2018-02-11 at 21:09 +0100, Robert Stephan wrote:

> Findet sich irgendetwas sinnvolles in den Log Dateien?
> Persistentes Log für journald eingerichtet?
Ich würde nochmal ein System frisch installieren und dann nochmals die
Log Dateien checken und hier teilen.

Gibt es beim installer irgend eine art verbose oder debug mode den man
als Kernel Paramter mitgeben kann? Ich habe schonmal das quiet
entfernt.

Bei angeschlossenem Monitor sieht man sofort den Kernel laden mit dem
typischen

[    0.000000] Linux version ....

Soweit kommt es ohne Monitor nichtmal.

> Zickt eventuell die Hardware?
Davon gehe ich mittlerweile aus.
Das AMI UEFI das auf den Geräten läuft ist in der Funktionalität
ziemlich heruntergebrochen. Leider nicht viele Einstellmöglichkeiten.
Das Originale System startet ja aber auch problemlos ohne Monitor.

> Ich hab hier 2 Rechner ohne Monitore bei Bedarf laufen, einmal nen
> HP
> Microserver als NAS und ein Dell Optiplex mit Nvidia Graka als
> Rechenknecht
> für Bildbearbeitung.
> Laufen beide störungsfrei ohne Tastatur und Monitor.
> Debian grundsätzlich kann das also.

Das Debian das grundsätzlich kann weiß ich, ich habe die gleiche
Methode schon mit Erfolg bei ein paar alten Riverbed Steelhead Servern
angewendet und da lief alles problemlos und tun seit ca 2 Jahren
zuverlässig ihren Dienst.

Ich habe jetzt nochmal probiert anstatt des vesamenu.c32 das menu.c32
für das Syslinux einzurichten. Da muss ich dann morgen nochmal ran.
Zudem habe ich einmal probeweise die Serial Console Redirection im UEFI
deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.