Re: Anfrage zur Installation von Debian auf einen Laptop

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Schindler <WolfgangSchindler@gmx.de> schrieb:
> Kann man in Debian auch Windows in einer Virtualbox installieren um
> einige Programme zu nutzen.

Ich vermute mal, das ist eine Frage… na klar! Habe ich hier auch
laufen mit einem Win7. Brauche ich hauptsächlich für
Landkartensoftware (da gibt es leider keine Alternativen auf Linux,
da Karten und Anzeigeprogramme proprietär) und eine Software um die
Daten meiner Wetterstation abzuspeichern (hier habe ich noch keinen
befriedigenden Ersatz gefunden).

> Ich mache für Freunde vom Urlaub Diashows mit der Diashow von
> Aquasoft.

Da gibt es auch unter Linux Möglichkeiten. Zwar etwas abgespeckter,
aber vielleicht brauchst du ja nicht alle Funktionen von Aquasoft.
Zum Beispiel:

ffDiaporama
Imagination
PhotoFilmStrip

> Es gibt nch ein weiteres Probkem, welches ich unter
> Windows habe. Ich scanne Formulare am PC ein und fülle diese
> Formulare mit dem PC und drucke sie dann aus.

Ich vermute du meinst PDF-Formulare… die Programme

evince
okular
qpdfview

können leider nur »bedingt« PDF-Formulare ausfüllen (IMO eher
unbrauchbar)… mit »Master PDF Editor« soll das gehen (leider unfrei):
https://code-industry.net/free-pdf-editor/

> Das letzte Problem ist eine Software für Banküberweisungen bei der
> Postbank. Welche Software gibt es im Opensucrce Bereich?

Ich manage das direkt auf der Postbank-Seite. Allerdings im
Paranoiker-Modus mit einer Live-CD und einem speziell ausgestatteten
Webbrowser (noscript)… da man sich auf der Postbankwebsite Vorlagen
für die Überweisungen machen kann, ist das auch einigermaßen
komfortabel. Wenn du allerdings zich Überweisungen am Tag hast, mag
da eine spezielle Software bequemer sein… mir ist aber unter Linux
keine bekannt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de