Re: Problem mit mkfs.ext4 und ntfs

Hallo Michelle,

die Partition sda3 wird auch als Typ 83 Linux angezeigt. Es kann trotzdem kein ext4-Dateisystem aufgebracht werden.

Testhalber hatte ich mal folgendes probiert:

mkfs.btfs /dev/sda3

Es lief für eine 1,7TB-Partition erstaunlich schnell durch. Danach wieder

mkfs.ext4 /dev/sda3

Nun rate was kommt:
sda3 hat ein bts-Dateisystem.
Proceed (y,N)
Nach einem Y wieder kein Formatierungsvorgang.

Die Lösung: -F für Force. Danach gings.

Kopfschüttelnde Grüße
Frank